Vorstellung Claus Liebig

Trotz der oben angesprochenen Negativerlebnisse und Erfahrungen war ich bisher sehr positiv bestrahlt. Es gab in meinem Leben bis heute viel mehr Hochs als Tiefs. Mit 2 tollen Frauen habe ich das Glück, 3 super Töchter und 4 fantastische Enkelinnen begleiten zu können. Grundsätzlich habe ich immer versucht, das zu tun, was ich will. Wobei und womit ich mich am Wohlsten fühle. Und ich jeden Tag mit einem guten Gewissen in den Spiegel sehen kann.

Nicht immer, aber oft, ist mir das gelungen. Wenn sich etwas in eine Richtung veränderte, die ich nicht gehen wollte, versuchte ich es zu ändern. Wenn das nicht ging, habe ich die Konsequenzen gezogen und den Weg, wenn notwendig, verlassen. Die Ausbildung zum Bankkaufmann und meine Tätigkeit im Eurogeldhandel, damals bei einem der gesuchtesten Arbeitgeber in München, ist dafür ein Beispiel.

Ich war dort der jüngste Gruppenleiter und verantwortlich für die Abwicklung von Zinsarbitragegeschäften. Mein Chef war jedoch erst 40 Jahre alt, sein Vorgesetzter auch nicht viel älter. Deshalb hätte ich nun warten können … Ich wollte jedoch nicht auf Irgendetwas warten.

Also kündigte ich und begann das Studium der Betriebswirtschaft mit Schwerpunkt Marketing und beendete es erfolgreich mit Diplomen zum Fach- und Betriebswirt. Förderpreis Gleichzeitig wollte ich endlich einen meiner Pläne realisieren und so professionell wie möglich Autorennen fahren. Das gelang mir recht gut, auch mit Hilfe eines meiner Brüder, von Freunden, ersten Sponsoren, usw. Die Ergebnisse waren gut, jedoch nicht so überragend, wie ich mir das vorgestellt hatte. Umgekehrt verhielt sich das leider mit meinem Kontostand. Deshalb habe ich auch hier einen klaren Cut gemacht – ohne bis heute von diesem Sport lassen zu können. So begann die Karriere in Marketing, Vertrieb und Werbung.

Kundenberater, Assistent der Geschäftsleitung, Mitinhaber und Mitgeschäftsführer in Werbeagenturen und Unternehmensberatungen ermöglichten mir über eine Zeitraum von rund 5 Jahren das Kennenlernen von vielen Kundenaufgaben und -problemen – und den Wegen zu deren Lösung.